2009-11-22

Eine am Computer geplante Karte - nur der Plan

Jetzt habe ich mit inkscape eine Karte voll entworfen.



Die Farben sind natürlich nicht fest.

Nur auf den sichtbaren Ebenen ist auch was drauf. Die anderen könnte man brauchen. Brauche ich hier aber nicht:



Andrea mags verspielt. Darf nicht zu elegant oder aufgeräumt aussehen. Nehmen wir die Verzierungen und das Transparentpapier weg, dann sehen wir das Layout:



Die Ebenen für den CraftRobo sind die vier untersten:



Man kann ja alle Schneidteile auf jedem Papier ausschneiden, dann kann man kombinieren. Ich bin gespannt, wie die Karte in Echt dann wird.

Das dxf zu erstellen ist ein wenig mühevoll. Hat man die Datei in die man exportieren will in AutoCAD geöffnet stürtzt inkscape grundsätzlich kommentarlos ab. Ok, ist ein Entwicklerversion, sei ihm verziehen. Dann müßen alle Gruppierungen aufgehoben sein. Weiterhin müßen alle Ebenen gelöscht sein, die man nicht haben will - ich weiß nicht genau, ob ausschalten alleine nicht reicht oder ob auf den Ebenen was drauf war (Bilder zum Beispiel oder Füllungen) mit denen das Export Script nicht kann. Und unbedingt müßen alle Gruppierungen aufgehoben sein. Sonderbarerweise ist es aber nicht nötig daß das Dokumentformat groß genug ist für alle Objekte. Mein Dokumentenformat ist A6, meine Schneidteile brauchen aber mehr Platz. Ich habe die schon in inkscape die Kreise ein wenig entzerrt. Und dann kommt noch ein bißchen Unsinn mit ins dxf, den ich weggelöscht habe:



Die grüne Farbe behagt mir auch nicht, habe ich jetzt "VonLayer" gemacht. Und die Ausgabe ist ein wenig zu nahe an der x-Achse für das dxf Layout des Craft Robo. Jetzt schneidet er, so langsam und zittrig wie noch nie. Mir graut. Ach, die haben Splines erstellt, keine Polylinien. Der Craft Robo macht Geräusche, die habe ich noch nie gehört. Doch der Schnitt wird sehr akkurat.

Exportiert wird mittels eines Python Scripts, INKSCAPE_INSTALLATIONSVERZEICHNIS\share\extensions\dxf_outlines.py. Ein bißchen Python kann ich ja.

Eine gute halbe Stunde später: So gut kann ich doch kein Python. Aber irgendwas muß geschehen, der schneidet noch immer! In der Zwischenzeit habe ich die Open Clipart Library gefunden, da gibt es viele freie svg-Zeichnungen. Praktisch, bin ich nicht mehr auf freie dxf, wie z.B. dxf-World angewiesen.

Und zu inkscape allgemein muß ich sagen, diese Version hat in meinen Vorurteilen gewaltig aufgeräumt. Die Oberfläche ist ..., nun sagen wir mal, noch nicht ganz ausgereift. Doch was das Programm alles kann ist beeindruckend. Zum Beispiel ein unbegrenztes Undo/Redo. Einige andere Programme geizen schon mit den Undos, doch die meisten haben nur einen oder zwei Redo Schritte.

Nun, er hat zwei Stunden geschnitten. Macht eine Riesenkrach und das ewig lange. Aber ich hatte noch nie so schöne Buchstaben. Also nochmal. Diesmal nicht mit langsamster Schneidgeschwindigkeit 10 sondern mit mittlerer, 5. Leider muß er am Rechner hängen.

Ich schätze mal, ich hätte den Pfad vereinfachen sollen, als ich Pfade für einzelne Buchstaben hatte. Jetzt, wo das ganze ein einziger Pfad ist, verunstaltet Vereinfachen den Schriftzug.

Keine Kommentare: