2010-06-11

Weihnachtskarte ohne Weihnachtsgruß

Auf YouTube habe ich ein sehr detailliertes Video einer Kartenerstellung gesehen.

Ich wollte mal wissen, wie lange ich brauche, wenn alles vorgegeben ist. Bei der ersten, der roten, hatte ich noch nicht auf die Uhr gekuckt. Nur nachgemacht. Ich mußte den Stempel ersetzen, selbst wenn ich ihn hätte, hätte ich ihn nicht genommen. Deutsche Weihnachtskarten brauchen deutschen Text. Ich mußte den Tim Holtz Wellenrand nehmen, der absichtlich unregelmäßig ist und dem Stil der Karte ein wenig zuwider läuft. Mit einer Wellenschere wäre es noch unregelmäßiger geworden. Die sind für die Tonne. Disclaimer: Oder ich kann sie nicht bedienen. Und ich hatte kein rotes Band, das passte.
Die zweite wollte ich dann in der zweiten Weihnachtsfarbe machen, grün. Dazu passte dann auch besser Bronze als Gold. Das Band in der Glanzfarbe habe ich beibehalten, das gefällt mir. Ein farbiges Band müßte auch genau stimmen. Ich habe kein bronzenes Embossingpulver, aber Perfect Pearls in Bronze. Das wird auch gut werden. Und ich wollte den Zierstreifen genauso hoch machen wie die Karte, wie im Video.

Diesmal habe ich mir alle Zutaten vorher rausgelegt. Dafür habe ich knapp eine Viertelstunde gebraucht.  Zum Zusammenbauen brauchte ich dann eine Stunde. Unglaublich. Ich stieß auf eine Schwierigkeit, die RandSchneidestanze ist nicht so hoch wie die Karte, da habe ich den fehlenden Halbkreis per Hand ausgeschnitten. Aber dennoch. Was dauert daran so lange?

Die grüne Karte schneiden, A5, total einfach, total schnell mit dem Hebelschneider. Falzen - nervt, wie immer, geht schief. Nicht unnutzbar, aber leicht schief. Den grünen Streifen schneiden, geht schnell. Einen bronzenen Streifen schneiden, geht schnell. Die weiße Karte in A5 schneiden, geht schnell, und verkürzen, dauert etwas. Zwei Stückchen weiß und bronze für den Gruß schneiden, geht schnell.
Dann alles mit der Maschine stanzen oder prägen: Den Wellenrand, ok, da habe ich mich zweimal verschnitten, und beim dritten, verwendbaren Schnitt mußte ich ja noch die Länge per Hand anstückeln. Den Gruß in Bronze schneiden, geht schnell, und den Gruß in Bronze und Weiß prägen, ging auch schnell. Einmal aber habe ich die Stanze verkehrt herum eingelegt gehabt. Den Hintergrund prägen geht eigentlich auch schnell, doch da habe ich ausprobiert, ob eine andere Prägung vielleicht besser aussieht. Kreatives kostet immer Zeit. Dann mußte ich dem Gruß in Bronze noch die "Henkel" abschneiden, eigentlich ist das ein Tablett. Und den Gruß in Weiß mußte ich vollständig ausschneiden. Darum habe ich ihn geprägt, damit ich wußte, wo ich schneiden muß.
Stempeln: Für den Schriftzug habe ich mit dem Stempelsetzer gearbeitet. Die Schrift ist fast genauso lang wie das Oval breit, das muß millimetergenau passen. Der Schriftzug ist auch Teil eines längeren Grußes. Den Stempel zu kolorieren und die überflüssige Farbe wegzuwischen, das kostete mich ein wenig Zeit. Die Verzierung darauf zu stempeln ging wieder schnell. Die goldene Borte ist doch schnell zweimal gerollt. Ich wasche meine Stempel immer gleich ab, bei Gold ist das auch absolut notwendig. Tusche entferne ich mit dem Schwamm im Bastelzimmer, aber für Gold gehe ich ins Bad, und verwende Spülmittel.
Ja, dann die Perfect Pearls drauf und vor allem, den Überschuß wieder einzusammeln, dieses teuere Produkt will ich nicht verschwenden, das kostet schon Zeit. Das Zusammenkleben ging dann wieder schnell, nein, eigentlich nicht, das Positionieren der weißen Karte auf der grünen kostete mich, wie immer, viel Zeit. Der Gruß ist mit Abstandshaltern befestigt, das ging tatsächlich schnell.
Fürs Aufräumen dann nochmal knapp extra 5 Minuten, die sind in der Stunde nicht drin.

Keine Kommentare: